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Informationen für unsere Kunden

Rückrufaktion von Akkus für HP Notebooks

Wichtige Sicherheitsmitteilung

Sicherheitsbedingte Rückrufaktion von Akkus für HP Notebooks und mobile Workstations mit Ersatzbestellungsprogramm

HP hat in Zusammenarbeit mit verschiedenen staatlichen Regierungsbehörden für bestimmte Akkus von Notebooks und mobilen Workstations eine weltweite freiwillige Rückrufaktion mit Ersatzbestellungsprogramm angekündigt. Die potenziell betroffenen Akkus wurden mit bestimmten HP Notebooks und mobilen Workstations ausgeliefert, die weltweit zwischen Dezember 2015 und Dezember 2017 verkauft wurden. Diese Akkus wurden auch als Zubehör verkauft oder als Ersatz durch HP oder einen autorisierten Serviceanbieter bereitgestellt.

Für HP steht die Sicherheit seiner Kunden an erster Stelle. Die Akkus können überhitzen und stellen eine Brand- und Verbrennungsgefahr für Kunden dar. Aus diesem Grund müssen Kunden unbedingt prüfen, ob ihre Akkus betroffen sind.

HP empfiehlt Kunden dringend die Validierung ihrer Akkus auf der HP Website mit der Akku-Rückrufaktion unter: www.hp.com/go/batteryprogram2018 externer Link. HP hat für Kunden, deren Akku von der Rückrufaktion betroffen ist, ein BIOS-Update entwickelt, das den Akku in den ?Akkusicherheitsmodus? versetzt. Wenn sich im Validierungsprozess herausstellt, dass ein Akku betroffen ist, müssen Kunden die Verwendung des Akkus sofort einstellen und ihn in den Akkusicherheitsmodus versetzen. Sobald der Akku in den Sicherheitsmodus versetzt wurde, können Kunden ihr Notebook oder ihre mobile Workstation über ein HP Netzteil weiterhin sicher benutzen. HP stellt für jeden Akku, der von dieser Rückrufaktion betroffen ist, einen kostenlosen Ersatzakku-Service durch einen autorisierten Techniker bereit.

Hinweis: Es sind nicht alle Akkus der nachstehend aufgeführten Produkte betroffen. Kunden sollten auf der HP Website mit der Akku-Rückrufaktion unter www.hp.com/go/batteryprogram2018 externer Link prüfen, ob ihre Akkus betroffen sind und, falls dies der Fall ist, einen kostenlosen Ersatzakku bestellen.

Hinweis: Sollte der Validierungsprozess ergeben, dass ein Akku nicht von der Rückrufaktion betroffen ist, kann der Akku weiter verwendet und muss nicht ausgetauscht werden.

HP bittet Kunden, folgende Schritte vorzunehmen:
1. Gehen Sie auf die HP Website mit der Akku-Rückrufaktio nunter www.hp.com/go/batteryprogram2018 externer Link, um die Akkus von Notebooks und mobilen Workstations zu prüfen.
2. Sollte der Validierungsprozess ergeben, dass ein Akku betroffen ist, muss der Kunde dieVerwendung des betroffenen Akkus unverzüglich einstellen, ihn in den Akkusicherheitsmodus versetzen und kostenlos einen Ersatzakku bestellen.

Weitere Informationen:
Für HP steht die Sicherheit seiner Kunden an erster Stelle.
1. Bitte senden Sie den beigefügten Kundenbrief per E-Mail an alle Ihre Kunden, deren Akkus möglicherweise betroffen sind. Die Akkus wurden mit speziellen Produkten wie HP ProBook (64x G2 und G3 Serie, 65x G2 und G3 Serie), HP x360 310 G2, HP ENVY m6, HP Pavilion x360, HP 11 Notebooks und HP Zbook (17 G3, 17 G4 und Studio G3) Mobile Workstations, die weltweit zwischen Dezember 2015 und Dezember 2017 verkauft wurden, ausgeliefert. Diese Akkus wurden auch als Zubehör verkauft oder als Ersatzteile für das HP Zbook Studio G4 Mobile Workstation über HP oder einen autorisierten Serviceanbieter bereitgestellt. Die Akkus können überhitzen und stellen eine Brand- und Verbrennungsgefahr für Kunden dar.
2. Vergewissern Sie sich, dass das beigefügte Poster in allen Ihren Filialen aufgehängt wird. HP bittet Sie dringend, möglicherweise betroffene Kunden auf die Rückrufaktion aufmerksam zu machen, indem Sie dieses Poster an einer gut sichtbaren Stelle in Ihrem Geschäft aufhängen. Das Aufhängen dieses Posters ist in bestimmten Ländern eine rechtliche Anforderung.

Kundendienst für einzelne Benutzer
Bitte verlinken Sie die HP Website mit der Akku-Rückrufaktion unter www.hp.com/go/batteryprogram2018 externer Linkauf dem Rückrufabschnitt Ihrer Website. Dort gibt es ein Validierungs-Tool, mit dem Kunden Ihren Akku schnell überprüfen können. Anweisungen bezüglich des BIOS-Update, mit dem die von dieser Rückrufaktion betroffenen Akkus in den Sicherheitsmodus versetzt werden, erhalten Sie auf der Website. Verweisen Sie Direktkunden, die Fragen zu diesem Programm haben, auf den Bereich Kontakt auf der HP Website mit der Akku-Rückrufaktion unter: www.hp.com/go/batteryprogram2018 externer Link. HP stellt für jeden Akku, der von dieser Rückrufaktion betroffen ist, einen kostenlosen Ersatzakku-Service bereit.

Unterstützung für gewerbliche Kunden
HP hat ein Verfahren zur einfacheren Validierung und Ersatzbestellung von Akkus für Kunden eingeführt, die 5 oder mehr potenziell betroffene Akkus validieren müssen. HP hat ein Dienstprogramm zur Validierung von Großaufträgen von Akkus entwickelt, das von jedem einzelnen Kunden auf seiner jeweiligen Installationsbasis eingesetzt werden kann, um die Seriennummern und Akkuteilenummern betroffener Notebooks und mobiler Workstations zu bestimmen. Das regionale, für Großaufträge verantwortliche Team wird dann die Daten verifizieren und den Großauftrag für den Ersatz der Akkus entsprechend bearbeiten. HP stellt für jeden Akku, der von dieser Rückrufaktion betroffen ist, einen kostenlosen Ersatzakku-Service bereit.

Bitte beachten Sie, dass das Verfahren für Großaufträge nur in englischer Sprache abgewickelt wird.

Um weitere Informationen zum BIOS-Update für die Umstellung auf den Sicherheitsmodus und Anweisungen bezüglich des Validierungs- und Ersatzbestellverfahrens für Großaufträge sowie das Akku-Validierungsprogramm selbst zu erhalten, kontaktieren Sie bitte das jeweilige regionale, für Großaufträge verantwortliche Team über eine der folgenden E-Mail-Adressen:
Für Europa, Naher Osten und Afrika: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vielen Dank
Ihr HP Channel Team

Stand: Januar 2018